Ökomobil am Kocher

Am Donnerstag den 7.11. machte das Ökomobil des Regierungspräsidiums Station am Kocherwehr in Kochertürn. Die Klasse 4 der GS Stein mit ihrer Klassenlehrerin Regina Winter besuchten das Ökomobil zu einer Unterrichtseinheit mit dem Thema ,, Tiere in Fließgewässern." Nach einer kurzen Einführung zum Thema Wasser durften die Schüler im Kocher nach Tieren suchen. Ausgestattet mit Sieb, Wasserschale und Gummistiefeln wateten die Kinder durch den an dieser Stelle flachen Kocher. Dabei wurden sie von einigen Mitgliedern des Fischereivereins Heilbronn unterstützt. Sie drehten Steine um und entdeckten Fliegenlarven, Egel, Libellenlarven und Vieles mehr. Doch wurde auch so manches Hosenbein nass und einige Gummistiefel mit Kocherwasser gefüllt. Nachdem alle trockene Kleider anhatten, bestimmten die Kinder im LKW mit Lupen, Mikroskopen und Bestimmungsbüchern eifrig ihren Fang.

Der Biologe Herr Paech erklärte anschließend die Besonderheiten der kleinen Tiere. Dabei projizierte er sie von seinem Mikroskop auf eine große Leinwand, was sehr eindrucksvoll war und die Schüler begeisterte. AIIe waren sich einig, so macht Lernen Spaß.

Die Klasse bedankt sich ganz herzlich bei Herrn Schlaghoff und seinen Fischerkollegen, durch deren ehrenamtlichen Einsatz diese interessante Unternehmung erst möglich war.