Projekttage der Grundschule Stein  vom 7.5.18 – 9.5.18 zum Thema „Natur pur“

 

Die Klasse 1a und 1b lauschte an den Steiner Seen einem gigantischen Froschkonzert, beobachtete Insekten mit der Becherlupe und entdeckte sogar einen Maikäfer. Auch die Geräusche des Waldes waren beeindruckend. Das Fledermausspiel machte großen Spaß und beim Eichhörnchenspiel fanden fast alle ihre versteckten Walnüsse wieder. Aus den gesammelten “Waldschätzen“ entstanden wunderschöne Kunstwerke.

 

Die 2. Klasse beschäftigte sich schwerpunktmäßig mit Tieren im Wald und auf der Wiese. Herr Brosig, Vater eines Schülers und zugleich Jäger, informierte die Klasse 2 über die Wildtiere unserer Heimat. Er hatte dazu den Lernort Natur-Anhänger mitgebracht. Die Schüler waren begeistert von den Tierpräparaten und Geweihen. Mit besonderer Freude durften sie über verschiedene Tierfelle streichen und ein Wildtierquiz bearbeiten. Als Erinnerung an die Projekttage fertigten die Zweitklässler Wildtiermobile an.

Ein herzliches Dankschön an Herrn Brosig.

 

Wir von der 3. Klasse beschäftigten uns mit dem Thema „Wald“. Dabei lernten wir die einzelnen Stockwerke eines Waldes kennen, begegneten den 3 unterschiedlichen Waldarten, unterschieden die Teile eines Baumes und befassten uns genauer mit Laub- bzw. Nadelbäumen. Am nächsten Tag begleiteten wir Förster Staudt auf dem Lerngang durch den Wald. Auf diesem Wege herzlichen Dank für seine Bereitschaft, uns den Wald näher zu bringen. Zum Abschluss der Projekttage umwebten wir eine Astgabel mit Paketschnur und verschönerten diese mit selbst gesammelten Naturmaterialien.

 

Die beiden 4. Klassen beschäftigten sich während der Projekttage mit dem Thema „Wasser“.

Am 1. Tag „verschmutzten“ wir Leitungswasser mit Erde, Sand, Öl, Styropor usw. Danach versuchten wir es in Gruppen durch Filtration und Absetzen zu reinigen.

Am 2. Tag besuchten wir die Kläranlage in Stein, wo wir von Herrn Waldner und Herrn Wimbauer , die uns alles sehr gut erklärten, durch die ganze Anlage geführt wurden. Vielen Dank dafür!

Am 3. Tag führten wir Experimente zum Thema „Wie kommt das Trinkwasser ins Haus?“, durch. Außerdem hatten wir an diesem Tag noch Besuch von einer Redakteurin der Heilbronner Stimme, die unsere Fragen zur Zeitung und zur Entstehung von Artikeln beantwortete.

 

 

Vielen Dank an alle Helfer, die zum Gelingen der Projekttage beigetragen haben.