Lerngänge zum Laborschiff „MS Experimenta“ und zum Württembergischen Kammerorchester

Die Klasse 2 der Grundschule Stein unternahm zusammen mit ihrer Lehrerin Simone Stahl zwei interessante Lerngänge.

Am 1. Februar 2018 besuchten die Schüler das neue Laborschiff „MS Experimenta“, das in Heilbronn in der Badstraße auf dem Neckar liegt. Dort nahmen sie mit Feuereifer am Laborkurs „LUFTikus“ teil. Sie durften selbständig verschiedene Experimente zu den Eigenschaften der Luft durchführen. Das große Highlight bildete der Bau eines Luftballonautos, welches die Schüler stolz mit nach Hause nehmen durften.

Nachdem das musikalische Märchen „Peter und der Wolf“ im Unterricht behandelt worden war, besuchte dazu die Klasse 2 am Freitag, 9. März das Kinderkonzert in der Kreissparkasse Heilbronn. Gespannt lauschten die Kinder den Tönen des Württembergischen Kammerorchesters und dem Erzähler Juri Tetzlaff, der die Geschichte mit viel Gestik und Mimik eindrucksvoll gestaltete.

Zum Abschluss durften sich die Steiner Grundschüler noch zusammen mit Juri Tetzlaff, den sie als Moderator vom Kinderkanal Kika kennen, fotografieren lassen.

Beide Veranstaltungen wurden von den Schülern mit großer Begeisterung angenommen.

 

An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich beim Förderverein der Grundschule Stein für die Übernahme des Eintritts auf das Experimentaschiff sowie der Teilnahmegebühr am Kinderkonzert.