Sozialkompetenztraining

Der Übergang vom Kindergarten in die Schule ist für ein Kind ein großer Schritt. Plötzlich werden viel mehr Anforderungen an es gestellt. Zusätzlich muss es sich in einer Klassengemeinschaft zurechtfinden.

Durch das Sozialkompetenztraining soll das einzelne Kind in seiner Persönlichkeit gestärkt und im Umgang mit anderen gefördert werden.

Themen:

-        Gefühle: was für Gefühle gibt es und welche davon habe ich schon erlebt?

-        Stärken und Schwächen haben

-        Sich an Regeln halten; wozu gibt es Regeln?

-        Selbstbewusstes Auftreten (Körpersprache)

-        Wann bin ich wütend und wie kann ich mit meiner Wut umgehen?

-        Giraffen- und Wolfssprache: wie kann ich sagen was ich will, ohne den anderen zu verletzen

-        Wie löse ich einen Streit?

-        STOPP- Regel

-        Sich in Situationen und Personen einfühlen

-        Rücksicht nehmen, Kompromisse finden

-        Partnerschaftlich und gemeinsam handeln

 

-        Hilfsbereitschaft und Wertschätzung