Aufbaukurs WIR SIND STARK!

Gleich nach dem Schulstart im neuen Jahr fanden sich 22 Schüler der 3. und 4. Klasse der Grundschule Stein in der Turnhalle ein, um ein zweites Mal dem Gewaltpräventionstrainer Joe Stirn zu lauschen.

Da der erste Selbstbehauptungskurs in der Schule so gut ankam, wurde von Seiten der Eltern und der Schulsozialarbeiterin Anja Guttroff ein Aufbaukurs auf freiwilliger Basis initiiert.

Die Mädchen und Jungen konnten hier ihre Kenntnisse von damals auffrischen und vertiefen. Es nahmen aber auch Kinder teil, die den ersten Kurs noch nicht besucht hatten. Natürlich wurden die Inhalte wieder mit vielen Spielen und Übungen interessant gestaltet und für die Kinder spürbar gemacht. Neben dem Umgang mit Gleichaltrigen und Erwachsenen in Konfliktsituationen wurde dieses Mal auch das Thema Zusammenarbeit mit Klassenkameraden intensiver aufgegriffen.

WIR SIND STARK! soll nun jedes Jahr für die 2. Klassenstufe im Rahmen des Schulunterrichts angeboten werden, um so auch die Klassengemeinschaft fördern zu können. Hier sind wir auf Spenden von Unternehmen angewiesen. Wer das Projekt unterstützen möchte, kann sich gerne unter „Schulsozialarbeit.stein@neuenstadt.de“ melden!

Ein freiwilliger Aufbaukurs in Klasse 3/4 ist ebenfalls weiterhin geplant.