Klassenrat

Der Klassenrat stellt für die Klasse eine Möglichkeit dar, sich eigenverantwortlich zu besprechen. Es können für Probleme, welche die gesamte Klasse betreffen, Lösungen gefunden werden. Die Klasse kann im Stuhlkreis diskutieren, erklären, Verständnis schaffen, Lösungen sammeln und demokratisch abstimmen.

Der Klassenrat besteht immer aus vier Schülern, die sich innerhalb der Klasse abwechseln. Davon leitet jeweils einer die Besprechung, schreibt das Protokoll, achtet auf die Einhaltung der Regeln sowie auf die Zeit. Alle Anliegen werden zuvor in einem Klassenrats-Ordner gesammelt.

Es können hier aber nicht nur Probleme angesprochen werden. Der Klassenrat bietet auch Raum für Lob, Vorschläge jeder Art (z.B. Ausflüge) und gegenseitige Information.

Das Ziel ist es, dass die Kinder Verantwortung übernehmen und lernen, Probleme selbstständig zu lösen. Die Schulsozialarbeit bzw. der Klassenlehrer ist  nach der Einführung des Klassenrates nur unterstützend an ihrer Seite, um gegebenenfalls Hilfe anbieten zu können.

Der Klassenrat findet ab Klasse 3 statt.